Herzanhänger aus Keramik, Dankeschön-Karten und Mundschutz

Aus dem Lockdown heraus haben die Frauen aus unseren Gruppen und unsere Kursleiterinnen 200 Karten, 96 Stoffmasken und über 100 Keramikanhänger für die Mitarbeiterinnen von Pflegeeinrichtungen unseres Stadtbezirkes  gefertigt. Handgefertigt und von Herzen kommend.

 

  • Weil die Geschäfte geschlossen waren, haben sich die Frauen gegenseitig ausgeholfen und das benötigte oder fehlende Material per Post zugeschickt
  • Die Frauen haben sich dabei verschiedenster Techniken bedient: Fadengrafik, Malerei mit Bügeleisen und Wachsmalstiften, Aquarelle, 3 Farb-Holzschnitte, Lithografien, sensitiv gemalte Acrylbilder, Collagen aus einem Materialmix aus Knöpfen, Pappen und Kleinteilen, handgeschöpfte Papiere, Quilling (das sind aufgerollte und aufgeklebte Papierstreifen), Collagen aus gepressten Blättern mit Stammbuchblümchen, Wachskratztechniken, Flechtarbeiten aus Papier, gestickte Karten, Collagen aus Seide, handgemalte Blumen, gefaltete Schmetterlinge und Klebearbeiten, in denen handgemalte Herzen in Papierfächer eingesteckt wurden, Bilder, die mittels Serviettentechnik entstanden, Grafiken wurden handcoloriert.
     
  • Allen Umständen zum Trotz sind all die kleinen Kostbarkeiten rechtzeitig in die Projekträume zu Schutzhülle gelangt und wurden von den Kursleiterinnen zu individuellen Karten verarbeitet, auch das war eine nicht alltägliche und besondere Aktion.
     
  • Auch das Nähen des Mundschutzes ging nicht ohne Geschichten ab. So wurden anstelle des bestellten Gummibandes eine viel zu dicke  Gummicordel ins home office geschickt, ausgerechnet jetzt ging auch das Bügeleisen kaputt…
     
  • Extra für die Pflegekräfte hat eine Keramikerin Dankeschön- Taler kreiert und diese in ihrer Küche mit Werkzeug, das greifbar war, hergestellt. Der Ton wurde ihr dafür per Fahrgemeinschaft nach Hause gebracht. 2 mal Brennen und außerdem Glasieren in einer geschlossenen Werkstatt. Das funktioniert nur durch ein gutes Team. Die rot, weiss und blau glasierten Herzen kamen noch warm, aber rechtzeitig aus dem Ofen.

Am 09.05.2020, an einem sommerlich warmen Sonnabend Nachmittag,  haben engagierte Frauen unter Anleitung von Ana-Maria Trăsnea, der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Fraktion BVV Treptow-Köpenick, alles liebevoll eingetütet.  Zusammen mit gespendeter Flüssigseife und Schokolade  sowie  von privat und von weiteren Einrichtungen unseres Stadtbezirkes selbstgenähtem Mundschutz  sind so echte Dankeschön- Pakete für die Heldinnen unseres Alltages entstanden. Wir haben es gerne gemacht. Das war Frauenpower pur.