Sensitiver Malen für geflüchtete Mädchen geht weiter

Wir freuen uns, dass wir unser erfolgreiches Mädchenprojekt weiterführen können. Die Gruppen finden immer

donnerstags von 15.30 – 18.00 Uhr in derGemeinschaftsunterkunft in der Chris-Gueffroy-Allee 47-65 in Baumschulenweg statt.

 

Am 21. 03.2024 haben wir mit den Mädchen ab 14.00 Uhr einen Workshop durchgeführt.

Konkret ging es um Wertschätzung und Empathie. Dazu haben wir Zettel vorbereitet und mit den Mädchen diskutiert. Hintergrund ist, dass die Mädchen öfter mal miteinander streiten.

Nach der Diskussionsrunde zogen die Mädchen einen Namen, um für dieses Kind eine Geschenk-  und  Wertschätzungstüte zu fertigen. Es gab Stempelmotive und die Aufgabenstellung, für das andere Mädchen auch ein Bild zu malen und es ihr zu übergeben.

Diese Aufgabe war zum Teil herausfordernd. Es gab Übereinstimmung, aber zum Teil auch heftige Diskussionen. Der Ärger der Mädchen bekam Raum und gegenseitige Wertschätzung oder Einfühlungsvermögen wurden konkret, z.B. wie fühlt man sich, wenn man von den anderen ausgegrenzt oder beleidigt wird. Es war auch nicht so leicht, etwas für ein Mädchen zu basteln, das man nicht so kennt.