Keramikkurse in der Kita „Gartenstadtfrösche“

Wenn am Mittwoch früh um 10 Uhr die Töpferstube in der Kita „Gartenstadtfrösche“ geöffnet wird, stehen die ersten sieben Kinder schon erwartungsvoll vor dem Raum und schauen durch das Fenster in der Tür, was sie heute wohl erwartet.

Seit Februar 2015 sammeln Kinder im Alter von 3-6 Jahren mit Frau Wehner, einer erfahrenen Kursleiterin des Vereins „Schutzhülle e.V.“ erste Erfahrungen im Umgang mit dem Material Ton. Eine Kollegin von der Kita steht ihr dabei zur Seite.

Die Töpferstube bietet bis zu sieben Kindern Platz, verfügt über einen eigenen Brennofen und ein Waschbecken. Jeweils mittwochs in regelmäßigen Abständen können die Kinder  in ihrem vertrauten Umfeld mit viel Spaß kleine Kostbarkeiten gestalten, ganz nebenbei ihre motorischen Fähigkeiten trainieren und lernen es konzentriert bei der Sache zu bleiben.

Ganz stolz waren die Kleinen, als sie die erste selbstgemachte Igelschale in den Händen hielten und ihren Freunden und Eltern davon erzählen konnten.

In der Kita „Gartenstadtfrösche“ konnte so ein lange ungenutzter Raum wieder zu neuem Leben erweckt werden. Die strahlenden Gesichter der Kinder sind ein Zeichen dafür, dass dieses Angebot für die Kinder sehr wertvoll und nachhaltig ist.

geschrieben von Susan Leonhardt, Erzieherin an der Kita „Gartenstadtfrösche“

Frau Wehner im Fachaustausch
Frau Wehner im Fachaustausch