Fest zum 25 jährigen Jubiläum

Mittwoch, den 01. Juli 2015 Beginn: 14.00 Uhr

in der Joseph Schmidt-Musikschule Treptow Köpenick

Dresscode: silbern

Der Verein hat sich im Juli 1990 gegründet, als Berufskünstlerinnen und sogenannte Volkskunstschaffende aus dem Studio Bildende Kunst in Baumschulenweg eine neue Bleibe brauchten. Da die Kasernen des damals kürzlich aufgelösten  Wachregimentes Feliks Dzierzynski“ frei waren, zogen die Musikschule und das Atelier Kunterbunt und mit diesem auch der Verein Schutzhülle e.V. in eines dieser Gebäude ein.

Die Schutzhülle Frauen haben die  Räume „mit sparsamen Mitteln auf Vordermann gebracht“, gestaltet und  25 Jahre lang mit Leben erfüllt.

Das ist Anlass für ein Sommersfest mit Musik und Tanz, mit Tombola und natürlich guter Laune. An die 100 Gäste waren zur Jubiläumsfeier gekommen. Die Gründerinnen und Wegbereiterinnen der Schutzhülle wurden vom Bürgermeister Oliver Igel und viel Politprominenz geehrt. So war Katrin Vogel, die frauenpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus zu Gast genauso wie Heike Kappel von den Linken und Mitglied im Ausschuss für Weiterbildung und Kultur im Bezirk. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion von unserem Bezirk Lars Düsterhöft und Sprecher für Arbeit, Soziales und Gesundheit überbrachte ein Grußwort von Matthias Schmidt – MdB, Deutscher Bundestag. Anke Armbrust, die Gleichstellungsbeauftragte des Bezirksamtes Treptow-Köpenick von Berlin sowie Melanie Friebe vom Paritätischen würdigten die vergangene Arbeit der Schutzhülle, gaben Einblicke und Ausblicke. Alle Anwesenden haben die Reden als sehr gut, sehr persönlich und sehr konkret empfunden. Angelika Jahn, Hannelore Schiemann und Eva Gerloff, Gründerinnen des Vereins, würdigten vor allem die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen.

2015-Bärbels-Bilder-Festreden

01.07.2015-Foto-Bärbel-Sodtkes,-Schutzhülle-e.V

Bei den sommerlichen Temperaturen war die Erdbeerbowle genau richtig und die Tafeln bogen sich von den vielen selbstgebackenen Kuchen. In gleich 2 Tanzsäälen der Musikschule wurden verschiedene Kurzprogramme von Mädchen aller Altersstufen vorgetanzt und die Vorschulkinder haben die Gäste in ihre Polonaisen einbezogen und aufs Parkett gebracht, ein Zeugnis der auch schon seit 25 Jahren währenden guten Nachbarschaft zur Musikschule.

———————————————————————————-

Programm am 01.07.2015

14.00 Uhr  –  Gang
Holzbläser-Trio
Bert Uerkvitz (Fachlehrer für Klarinette an der Musikschule Treptow-Köpenick,  Lehrstätte Adlershof), Peter Klawe  (Klarinette) und Dieter Göhring (Fagott)
W.A. Mozart  – Divertimenti

Oliver Igel – Bezirksbürgermeister des Berliner Bezirks Treptow-Köpenick
Katrin Vogel – frauenpolitische Sprecherin des Abgeordnetenhauses von
Berlin, CDU
Heike Kappel – BVV, Linke, Mitglied im Ausschuss für Weiterbildung
und Kultur

Lars Düsterhöft – stellvertretende Vorsitzende SPD-Fraktion, Sprecher für
Arbeit, Soziales und Gesundheit überbrachte ein Grußwort von
Matthias Schmidt – MdB, Deutscher Bundestag
Anke Armbrust – Gleichstellungsbeauftrage des Bezirksamtes Treptow-
Köpenick von Berlin
Melanie Friebe – Paritätischer Landesverband Berlin, Bezirksbeauftragte

Blockflötenquartett
Lilly Pfarr (Sopran/Altblockflöte), Silja Noetzel (Altblockflöte),
Marlene Steffens (Tenorblockflöte) sowie Heike Faensen (Bassblockflöte und Leitung)
Yesterday (Beatles) bearbeitet von Donald Randell
– Mein kleiner grüner Kaktus (Comedian Harmonists) bearbeitet von Johannes Bornmann

Tombola – Kuchenbuffet – Erdbeerbowle    Raum 115
Keramik-Kunst und Krempel                                Raum 120

15.50 Uhr  – Raum 116 (Ballettstudio1)
Kleines Tanzprogramm der „Mini“, tänzerische Früherziehung
Tanzlehrerin: Martina Merz

16.30 Uhr  – Raum 104 (Ballettstudio 2)

„Minitanzprogramm“

Tanzgruppe „Pfiffikus“
Tanzkurs der 3. Klasse
Solistinnen der Gruppe „Annytaim“
Tanzlehrerin: Marianne John

Wir danken der Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick und allen Mitwirkenden für Ihre nette und engagierte Unterstützung bei der Mitwirkung an unserem Fest.

———————————————————————————

Ein besonderer Dank gilt dem Schutzhülle-Team. Dank ihnen war der Nachmittag ein rundum schönes sommerliches Fest und wieder einmal geprägt durch die gute Atmosphäre und die liebevolle Gestaltung. Danke!

 

Das Schutzhülle-Team
Das Schutzhülle-Team