Mitmachaktion „aus dem Nähkästchen plaudern“
Wann Sonnabend, den 30.05.2025 10:00 bis 16 Uhr
Wo Textilwerkstatt Schutzhülle e.V.
Kosten keine
Wer „aus dem Nähkästchen plaudert“ verrät etwas privates Geheimes, oder gibt Einblicke in eher verborgene Zusammenhänge um andere an diesem Wissen teilhaben zu lassen.
Das Nähkästchen/-korb war ein normaler Gegenstand im Haus, der in der Regel der Hausfrau vorbehalten war. So eignete sich dieser Ort daher auch sehr gut, um Geheimnisse darin zu verstecken, wie zum Beispiel Liebesbriefe. (siehe Theodore Fontane Gesellschaftsroman Effi Briest).
Wir wollen Nähkästchen/-tische/-körbe als Ausgangsmaterial benutzen, um sie neu zu füllen, umzugestalten, oder neu zu gestalten und daraus kleine Installationen zumachen.
Sie können so Einblick in Euren Alltag, Eurer Denken Eure Wünsche, Eure Vorstellungen, Ideen, Euren Erinnerungen, geben. Es kann Authentisches und/oder Biografisches verarbeitet werden auch aber anonymisiert (Datenschutz), Ihr bestimmt den Inhalt und die Form und wir plaudern über unsere Themen, die unser Leben begleitet und bestimmt haben.
Bemalen, auskleiden (mit Stoff, (Deko)Papier, Folie oder Fotos bekleben), collagieren, Dinge einbauen, z.B. Geheimfach, oder einfach neu mit Eurem Inhalt füllen, oder
mit Audio oder Film (be)arbeiten.
Mitzubringen außer viel Lust zu gestalten
- Nähkästchen/-tischchen oder Knopfkiste Zigarrenkiste oder andere ähnliche Behältnisse
(wenn Ihr nichts Passendes habt. Eine kleine Auswahl an Nähkästchen und ähnliche Behältnisse werden zur Bearbeitung zur Verfügung stehen.)
- Stoffe: Samt, Brokat, schöne Musterstoffe was euer Fundus hergibt, etc.
- Tagebuch, Korrespondenz, (Liebes)Briefe, (Fake oder authentisch)
- dekorative Papiere, Tapetenreste, dekoratives Collagematerial, Oblaten/Glanzbilder, Fotos,(Fake oder authentisch)
- Farben und entsprechende Werkzeuge passende Pinsel/Spachtel, Stifte: alles was Ihr denkt, Spraydosen dürfen nur draußen benutzt werden!
- Stickgarn, Nähgarn, Perlen, Knöpfe, und alles was Euch einfällt und wieder euer Fundus hergibt
Für den Inhalt
– traditionellen Inhalt (Nähgarn, Nadeln, Knöpfe, etc.) oder was Ihr denkt da rein sollte Privates, oder Stellvertreter für Aspekte eures Lebens.
- Werkzeug: Lineal, Rechter Winkel, Schere, Cutter, Kleber, doppelseitiges Klebeband, Kleister/Leim etc.,
- Tacker, Schrauben, Nägelchen, Klebepistole und Klebestifte,
Farben Pinsel etc.
Eva Winnersbach bringt auch diverses mit zur Anregung und auch zur Nutzung.
Holzleisten, leichter Papierton, Graupappe, Blattmetall, Mosaiksteinchen etc.
Es wird für eine kleine Erfrischung gesorgt, bitte ggf. noch Proviant mitbringen
Mitmachaktion „Papier schöpfen“
Wann Sonnabend, den 30.05.2025 10:00 bis 14:00 Uhr
Wo Keramikwerkstatt Schutzhülle e.V.
Kosten keine
Nirgendwo ist der pro Kopf Verbrauch von Papier so hoch wie in Deutschland. Tendenz steigend. Wir wollen das traditionelle Handwerk selber erleben und aus Pulpe eigenes Papier schöpfen.
Zum Aktionstag haben wir dafür den Papierbrei bereits vorbereitet und es gibt kleine und große Schöpfrahmen.
Selbstgeschöpftes Papier ist eine ideales Ausgangsmaterial für weitere kreative Arbeiten und kann beispielsweise für Faltbücher (Leprorellos) und andere individuelle Kostbarkeiten weiterverarbeitet werden.
Mitzubringen außer viel Lust zu gestalten
- Blüten, Kräuter, Duftöl zum Veredeln, auch
- Materialien wie Fäden, Fasern
- Motivserviette, Kleinteile oder eigene Bilder zum Einarbeiten
- Kleidung, die das Arbeiten mit wässrigen Materialien verträgt
Bärbel Sodtke bringt getrocknete Materialien aus Möhren und Rhabarber mit, die ebenfalls eingearbeitet werden können und dem Papier Individualität verleihen.
Papier wird übrigens schon seit 2 Tausend Jahren hergestellt. Die Tradition stammt aus China und wurde bis ins 7. Jahrhundert streng geheim gehalten. Bis in Europa das erste Blatt Papier geschöpft wurde, sind nochmals 500 Jahre vergangen. Beliebt war auch Papyrus. Plattgeklopfte Ständel wurden kreuzweise übereinandergelegt und nochmals zusammengeklopft.
Bitte in die Liste eintragen wer kommt, damit wir die richtige Menge der Pulpe vorbereiten können.
Am 23 Mai 2026 findet erstmals der bundesweite Ehrentag statt
- ausgerufen vom Bundespräsidenten und umgesetzt von der
Deutschen Stiftung für engagement und Ehrenamt. Am Ehrentag sind
alles Berlinerinnen und Belriner aufgerufen, bei Aktionen in der
Nachbarschaft und in der ganzen Stadt ein Zeichen für gesellschaftlichen
Zusammenhalt und gelebte Demokratie zu setzen. Alle sind eingeladen,
sich zu beteiligen und gemeinsam engagement swichtbar zu machen.































