Abschied von altvertrauten Räumen, Abschied auch von Adlershof

Seit 1990 ist Schutzhülle e.V. in Adlershof verortet. In der in der Wendezeit entstandenen „Villa kunterbunt“ haben wir Frauen gemeinsam mit der Musikschule ein ehemaliges Kasernengebäude(Wachregimentes Felix Dzierzynski) mit Lachen und Leben erfüllt. In fast 30 Jahren haben Hunderte von Frauen, Schülern und Kita-Kindern in unseren großen, hellen Räumen hier eine gute Zeit verbracht.

Berlin ist eine stark anwachsende Stadt. Wohnraum  und Raum für Verwaltung  ist begehrter denn je. Schon seit einiger Zeit haben Teile des aus allen Nähten platzenden Gesundheits- und des Jugendamtes von Treptow-Köpenick in dem Gebäude Einzug  gehalten. Wir sind zusammengerückt, haben z.B. vor einigen Jahren einen großen Kursräume für Sprachkurse der Volkshochschule geräumt.

Bereits seit längerem hieß es, dass wir ausziehen müssen. Diesmal blieb es nicht bei der Ankündigung. Wir sind dankbar, dass wir in diesem Herbst neue Räume in Baumschulenweg beziehen können. Wir möchten allen Beteiligten des Bezirksamtes Treptow-Köpenick und besonders  den Mitarbeiterinnen des facility managements  für ihre kooperative Begleitung während des ganzen Umbau-Prozesses danken.

Noch steht der genau Umzugsterm nicht fest. Zeit zum Innehalten und Abschied nehmen.

Wie das sich anfühlt – hier einige Stimmen:

„Abschied

27 Jahre sind eine lange Zeit.  Mehr als ein Drittel meines Lebens  arbeitete ich auf dem Gelände in diesem Haus. Auch hier ist eine Mauer gefallen, denn es war vorher eine Kaserne. Die Schwimmhalle, in der ich oft morgens vor der Arbeit schwimmen ging, wurde abgerissen. Auch einige Häuser und der große Parkplatz verschwanden und neue Häuser wurden gebaut. Heute ist es großer Wissenschaftsort.

In unserem Haus, ich nenne es mal so, gab es Verstopfungen, Diebstähle, Heizungsausfälle, eine neue Außenisolierung und eine tolle Wandbemalung. Aber die größte Freude hatte ich beim Arbeiten mit Frauen, Schulkindern und Kitakindern. Den Flur verschönerten wir mit selbstgestalteten Bildern, Sternen, Seidentüchern und mit Folie beklebten Röhren. Diese Ausstellungen wurden immer mit einem Fest eröffnet. Wir feierten auch Geburtstage, Weihnachten, Verabschiedungen und andere Feste. Es gab natürlich auch traurige Anlässe, denn einige Frauen sind für immer von uns gegangen. Und nun nehme ich scheren Herzens Abschied von diesem Haus.

Es waren schöne Jahre.Danke sagt A.W. im August 2018“

„In meiner gesamten Tätigkeit als Mitglied bei Schutzhülle in der Gruppe Textilgestaltung seit dem Jahre 1991 habe ich in meiner gesamten Zeit sehr viel gelernt und war mit Liebe und dem Herzen dabei. Ich würde mich sehr freuen, wenn es diesbezüglich in der neuen Schutzhülle e.V. in Baumschulenweg genau so wäre.“ J.M.  Dienstag Nachmittag-Gruppe

 

„Schutzhülle bedeutet für mich Geborgenheit im Kreise Gleichgesinnter. Hier fand ich Ruhe und Entspannung  und konnte meine kreativen Fähigkeiten entdecken und ausbauen.

Ich danke für die wunderbaren Jahre.“ G.G Mittwoch Abendgruppe

 

„Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied im Verein und habe im Kurs Textilgestaltung und Keramik eine sehr schöne Zeit verbracht, die ich nicht missen möchte. Das Vereinsteam hat große Anstrengungen unternommen, den Verein am Laufen zu halten. Besonderen Dank auch an die Ehrenamtlichen! In der Hoffnung, dass im neuen Domizil diese Tradition weitermöglich ist, freue ich mich auf die zukünftige Zusammenarbeit.“ C.L  Mittwoch -Vormittaggruppe