1. Preis bei der Verleihung des Berliner Präventationspreises 2017

 Bezirksamt Treptow-Köpenick

Verleihung des Berliner Präventionspreises an Schutzhülle e.V.

Pressemitteilung vom 21.09.2017
Das Frauenprojekt Schutzhülle e.V. hat heute für das Projekt „Integration von geflüchteten Familien und deren Kinder und Jugendliche in Adlershof durch gemeinsames Arbeiten zur Gewaltprävention“ den Berliner Präventionspreis erhalten.

Schutzhülle e.V. ist ein seit 26 Jahren bestehender Frauentreff, welcher mit seinen sozio-kulturellen Projekten generationsübergreifende Lebenshilfe anbietet. Seit 2016 führt Schutzhülle e.V. angeleitete Kurse für Mütter und deren Kinder aus Flüchtlingsunterkünften durch. Unter Anleitung einer Kunsttherapeutin haben die geflüchteten Frauen und Kinder die Möglichkeit, das Erlebte durch kreatives Arbeiten darzustellen, zu verarbeiten und zugleich erhalten sie Unterstützung beim Erlernen der deutschen Sprache. Neben dem gemeinsamen Töpfern, sind viele weitere Aktivitäten entstanden. Es finden Exkursionen in Museen und Bibliotheken statt, es wird zusammen Eis gegessen oder auch bei der Suche nach einem Facharzt geholfen. Durch die gemeinsamen Erlebnisse lernen sich die Beteiligten kennen und kommen in einen interkulturellen Austausch. Schutzhülle e.V. arbeitet eng mit einer Willkommensklasse der Heide-Grundschule zusammen.
Die Frauen von Schutzhülle e.V. leisten damit einen wichtigen Beitrag für die Integration der geflüchteten Menschen in unserer Stadt und geben ihnen eine entscheidende Starthilfe, um deren Leben in einem neuen Land mit neuen Menschen zu gestalten. Sie zeigen ihnen, dass Toleranz, ein Miteinander mittels gewaltfreier Kommunikation, Hilfsbereitschaft, Freude und gegenseitiges Verständnis gelebte Werte und Normen sind.“

bärensaalkurz vor der präsentation

präsentation mit anfangspppübergabe des preises

Fotos: Schutzhülle e.V. und BA Treptow-Köpenick

herr klemm gratuliertSK__3851  totale preisträger mit herrn klemm auf der bühne nahSK__3870

Fotos: Polizei Berlin

 

Wir wurden von der Senatsverwaltung für Inneres und Sport sowie von der Landeskommission Berlin gegen Gewalt  zur  Preisverleihung am Donnerstag, den 21.09.2017 im Bärensaal des Alten Stadthauses  in der Jüdenstraße 42, 10179 Berlin eingeladen.

Wir wußten nur, dass es 6 Preisträger gibt, die eine Auszeichnung erhalten und die beim Berliner Präventionstag ihre Arbeit präsentieren sollen.  Eine Jury hatte unser Projekt zusammen mit der Heide-Grundschule ausgewählt. Um so größer war die Spannung, als wir nach den 3 Sonderpreisen und dem 3. Platz immer nocht nicht aufgerufen wurden. Die Anspannung stieg, als auch der 2. Platz nicht an uns ging. An einem so geschichtsträchtigen Ort die eigene Arbeit als 1. Preisträger vorstellen zu dürfen, das war ein besonderes Erlebnis. Wir sind sehr stolz.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei der Vorbereitung so professionell unterstützt haben.

http://www.berliner-woche.de/adlershof/soziales/berliner-praeventionspreis-geht-in-diesem-jahr-an-adlershofer-fluechtlingsprojekt-d134449.html