Das Runde und das Eckige – künstlerische Variationen

Ausstellungseröffnung am Mittwoch, den 16.03.2016 um 14 Uhr

anlässlich des diesjährigen Frauentages im Erdgeschoss der Joseph-Schmidt-Musikschule Treptow-Köpenick.

Auch in diesem Jahre zeigen wir wieder eine Auswahl von Werken, die Frauen in unserer Textilwerkstatt geschaffen haben. Variantenreich wurden Quadrate, Rechtecke und Kreise miteinander kombiniert. Die Bilder wurden  genäht, bestickt, gestrickt, geklöppelt oder mittels Hadanger, einer Strick- und Schneidetechnik, hergestellt. Dieser so entstandene Vielfalt wird außerdem noch durch Arbeiten von Frauen aus unserer  Malgruppe ergänzt. Unsere Malerinnen präsentieren Farbstudien in Kreisen und haben dafür Acryl, Ölpastellkreide, Pastellkreide, Aquarell und Ölfarbe verwendet.

P1350174P1350194

 

P1350193

Inspiriert wurden wir, uns bei dieser neuen Ausstellung auf das Runde und das Eckige zu beschränken, durch unseren gemeinsamen Besuch auf der Textile Art im Juni 2015. Wir haben dort textile Kunstwerke bewundert und Lust aufs eigene kreative Gestalten bekommen.
Wir freuen uns, unsere Arbeiten in diesem Jahr einer wachsenden Zahl von BesucherInnen präsentieren zu können. Zu ihnen gehören seit kurzem auch Menschen, die Deutschkurse besuchen genauso wie Eltern, Großeltern und MusikschülerInnen und ihre LehrerInnen. In den letzten beiden Monaten wurden nämlich viele Räume im Haus frei- und umgeräumt und seitdem ist der Gang, in dem wir unsere Ausstellung hängt, ein Ort der Begegnung.