Bücherspende für die Sommerferien

Wir möchten uns ganz herzlich für die  breite Unterstützung bedanken bei

      • den Eltern, deren Kinder in die Musikschule gehen und die uns schöne Bücher vorbeigebracht haben und stellvertretend bei der 8 jährigen Smilla oder der 5 jährigen Frieda, die sich von einigen ihrer Lieblingsbücher getrennt haben,   damit die Flüchtlingskinder eine Freude haben
      • der Stefan Heym Bibliothek in Adlershof, die uns ein Bücherpaket  für die Kinder gepackt hat, danke Frau Schindler.  Danke auch  an Anke Armbrust, die uns wie so oft unterstützt und das Paket ins Projekt gefahren hat.
      • allen Frauen, die unsere Kurse besuchen und die ihre Bücherschränke durchforstet haben
      • bei den Ehrenamtlichen der Bekenntniskirche Alt-Treptow, die Bücher aus ihrer Bibliothek gespendet haben

Die Lehrerin der Willkommensklasse ist in unsere Räume gekommen und hat passend für jede einzelne Schülerin und jeden Schüler aus dem großen Stapel jeweils die Bücher ausgewählt und außerdem noch je nach Alter der Geschwisterkinder ihrer SchülerInnen weiter Bücher hinzugetan.

Zusammen mit Flüchtlingsmüttern haben wir daraus dann alles zu Geschenken zusammengeschnürt.

Mit ins die  Pakete haben wir jeweils noch ein neues Buch  „Zebra-Förderblocl“ vom Klett Verlag  hineingelegt, eine Spende unseres Vereins.

„Deutsch lernen mit Mo“, ein ein Mal- und Übungsheft zum Deutschlernen für Kinder im Vor- und Grundschulalter“ hatten wir der Willkommensklasse bereits im Juni übergeben.

Am 20.07.2016 war Zeugnisausgabe in der Heidegrundschule. Dort haben die Kinder auch die Bücher erhalten.

 

 

 

Unterstützt wurden wir bei allem von den MitarbeiterInnen des Bezirksamtes Treptow-Köpenick, Koordination Flüchtlingsfragen, die unseren Aufruf auf deren Internetseite veröffentlicht haben, vom Leiter der Mittelpunktbibliothek, der unsere Bitte an alle  Bibliotheken des Bezirkes wietergeleitet hat und von unserem Vorstand. Sie haben ehrenamlich die Bücher-Geschenk-Pakete zur Heidegrundschule gefahren und waren als Gäste bei der Zeugnisvergabe dabei.

Wer hat

  • Bücher für Erstleser „Sonne, Mond und Sterne“
  • Bilderbücher (mit wenig Schrift und einfachen Sätzen)
  • Alte Schulbücher für ABC-Kinder

abzugeben?

Wieviel ? Wir benötigen ca. 50 Bücher.
Für wen? Für Flüchtlingskinder aus der Merlitzsporthalle in Adlershof
Wofür? Wir wollen Ihnen die Bücher am Schulende mitgeben, damit sie in den Ferienwochen lesen und vorlesen können und das bereits in den Willkommensklassen Gelernte auf schöne Weise üben und vertiefen können.

Wo? Bei Schutzhülle e.V. – Frauentreff in Adlershof
Wo genau? Bitte im Raum 119 im Erdgeschoss des Musikschulgebäudes Hans Schmidt-Straße 6/8, 12489 Berlin

Bis wann? Bitte bis zum 15.07.2016

Wir freuen uns auf die Bücherspenden und bedanken uns – die Schutzhülle-Frauen