Abschied der Malerinnengruppe und der Gruppe krebserkrankter Frauen

„27 Jahre hat  Eva Gerlof uns „Malweiber“ das Malen und Töpfern gelehrt. Sie hat unsere Hände verändert, unseren Geist bereichert, unsere Willenskräfte gestärkt, unser Durchhaltevermögen gemehrt, unser Vorstellungsvermögen erweitert, die Liebe zur Kunst geweckt, vertieft und zum festen Bestandteil unseres Lebens geformt.

Sie hat uns geholfen, das Leben nicht mit Kleinkram zu vergeuden, auch manche Schicksalsschläge zu überstehen.

Die „Malerinnen“ danken dem Verein Schutzhülle e.V. für die 27 Jahre von ganzem Herzen.  Danke!!!“

——————————————————————————–

„Liebe Frau Schumann, liebe Mitarbeiterinen des Vereins Schutzhülle!

Seit über 20 Jahren hat der Verein unserer Gruppe in Adlershof einen Ort geboten, an dem wir uns uns treffen und beim Gestalten unterschiedlichster kleiner Dinge unserer Fantasie und Kreativität freien Lauf lassen konnten. Hier sind Freundschaften gewachsen untereinander und besonders auch zu Annelie Wehner, die uns viele Jahre lang betreute, anregte, uns zuhörte und uns Mut machte, auch ungewohnte Fähigkeiten zu erproben. In den letzten Jahren ist unser Kreis recht klein geworden. Einige sind umgezogen, weit weg von Berlin, aber die Freundschaft bleibt erhalten. Andere haben den langen Kampf gegen die Krebserkrankung verloren. Die die Treffen in den Räumen des Vereins Schutzhülle haben ihnen bis zuletzt Freude und Farbe in eine immer dunkler werdende Zeit gebracht.

Nun geht es ans Abschiednehmen – von den vertrauten Räumen mit den riesigen Fenstern und den großzügigen Tischen, auf denen wir uns mit alle den Materialien ausbreiten konnten. Auch die geräumige Küche mit den vielen ausgestellten Keramiken werden wir vermissen. Hier konnten wir uns auch ein kleines Kunstwerk zum Verschenken kaufen, wenn die Zeit zum Selbstgestalten einmal nicht reichte.

Wir wünschen Ihnen allen ein erfolgreiches Packen, einen möglichst problemlosen Umzug  und alles Gute in den neuen Räumen!

Ihre Gruppe Kreatives Gestalten für krebserkrankte Frauen“